Die Crux mit Stützrädern

Kinderfahrrad ohne Stützräder

Stützräder verhindern, dass Kinder richtig Lenken, Kurven fahren, Anfahren und Anhalten lernen. Auch die wichtige Balance wird nicht geschult. Sind Kinder vor dem Fahrrad schon Laufrad gefahren, machen sie mit Stützrädern gar einen enormen Rückschritt. Hinzu kommt, dass Stützräder gefährlich und damit ein Sicherheitsrisiko werden können.

Obwohl das erste Mal auf einem Fahrrad zu balancieren für die Kleinen eine Herausforderung sein kann, ist der Moment, in dem sie es das erste Mal schaffen, einer jener Heureka-Momente, in denen Kinder und Eltern gleichermaßen stolz sind. Wir Eltern haben fast alle noch mit Stützrädern Radfahren gelernt. Entsprechend liegt es nahe, unseren Kindern das Radfahren ebenfalls mit Stützrädern beizubringen. Das ist verständlich, denn es scheint der einfachste Weg zu sein, Kindern das Fahrrad fahren beizubringen, aber ist es das wirklich?

Bei Islabikes raten wir von der Verwendung von Stützrädern ab, da sie die Balance- und Lernfähigkeit des Kindes hemmen. Wenn Ihr Kind bereits ein Laufrad hatte, wird der Übergang zum ersten Fahrrad reibungsloser und schneller vonstattengehen, denn balancieren, lenken und bremsen kann es schon. Mit dem ersten Fahrrad kommt dann ‚nur‘ das Treten dazu.

 

Warum ohne Stützräder?

Wir erinnern uns wahrscheinlich alle an die klobigen Geräusche und ruckartigen Bewegungen, die Stabilisatoren machen, als wir das Radfahren gelernt haben. Keine schöne Erinnerung, denn es hat wirklich gar nichts mit dem Freiheitsgefühl, das einem das Fahrrad bietet zu tun. Freies Fahren, Wind im Gesicht – Fehlanzeige. Stattdessen war es eine Mission alle vier Räder fest auf dem Boden zu halten, ohne umzukippen.

Stützräder sind nicht die effektivste Art und Weise des Lernens. Stützräder halten das Fahrrad in einer aufrechten, starren Position und verhindern, dass sich das Fahrrad auf natürliche Weise neigt. Dies bedeutet, dass das Kind im Wesentlichen ein Dreirad fährt, was eine andere Gewichtsverteilung erfordert. Wenn ein Kind versucht das Fahrrad mit Stützrädern zu manövrieren, ist es gezwungen, sein Körpergewicht auf eine Seite zu verlagern, um zu verhindern, dass eines der Stützräder vom Boden abhebt.

Auf einem Fahrrad hingegen wird sich das Kind auf natürliche Weise mit der Bewegung des Fahrrads neigen und seine Gleichgewichtsfähigkeiten entwickeln, ohne dabei eingeschränkt zu werden. Daher lernt das Kind mit Stützrädern etwas ganz anderes, das es später wieder verlernen muss, um Fahrrad zu fahren.

 

Warum Stützräder gefährlich sind

Stützräder geben Eltern, aber auch den Kindern ein falsches Sicherheitsgefühl. Ist der Untergrund nicht komplett eben (Erhöhungen wie Bordsteinkanten, Äste, Steine, Löcher etc.) kann ein Rad schnell umkippen. Hinzu kommt, dass Kinder mit Fahrrädern die mit Stützrädern ausgestattet sind, rückwärts rollen und so in Unfälle verwickelt werden können.

 

Wie man Kinder ohne Stützräder das Fahrradfahren beibringt

Idealerweise macht aller Anfang das Laufrad, mit dem Kinder bereits die Balance lernen. Ist das Kind dafür schon zu groß, kann man ein Einstiegsfahrrad zunächst als Laufrad verwenden, indem man den Sattel runter stellt und die Pedale entfernt.

Beim Radfahren lernen dann ist es wichtig, das Kind festzuhalten und nicht das Fahrrad (Unter den Armen). So ermöglichst du deinem Kind, das Balancieren zu lernen und wie es mit einer Schräglage umgehen muss.

Wir empfehlen zum Üben einen Ort zu suchen, der einen festen Untergrund hat und weit entfernt von Verkehr und Hindernissen ist (insbesondere Supermarktparkplätze am Sonntag haben sich bewährt). Von Rasenflächen raten wir ab, da das Kind das Rad dort nicht gut genug rollen kann.

Für weitere Tipps und Tricks rund um das Fahrrad fahren lernen, besuche unseren Blog und schaue dir den Eintrag ‚In 5 Schritten Radfahren lernen‘ an.

Choose your Islabikes site

GB Flag

You are visiting the UK-English Islabikes website

German Flag

Would you like to visit our German website?

German site
German Flag

You are visiting the German Islabikes website

GB Flag

Would you like to visit our German website?

English site
GB Flag

You are visiting the UK-English Islabikes website

USA Flag

Would you like to visit our US website?

USA site
German Flag

You are visiting the German Islabikes website

USA Flag

Would you like to visit our US website?

USA site