Homepage - designing

Entwicklung des ultimativen Kinderfahrrads

Islabikes Grundidee war, Kinderfahrräder völlig neu zu gestalten. Vom Start weg war sich Isla bewusst, dass man keine ausgezeichneten Kinderräder baut, indem man einfach Erwachsenenräder kleiner macht. Islabikes sind spezifisch für jede Wachstumsphase entworfen.

Das Design der Islabike-Modelle beruht auf vielen Daten bezüglich der Wachstumsphasen bei Kindern. Auf unserer kontinuierlichen Suche nach Perfektion ist jeder Aspekt des Fahrraddesigns präzise überarbeitet worden, von der Geometrie des Rahmens bis zu maßgeschneiderten Komponenten.

Woran man ein großartiges Kinderfahrrad erkennt

Versuchen Sie einmal in Ihrer Vorstellung, einen Erwachsenenkörper zu schrumpfen. Er würde nicht wie ein kindlicher Körper aussehen. So ist etwa bei kleinen Kindern der Kopf viel größer im Verhältnis zum Körper als bei Erwachsenen. Als Fahrrad-Designer war es für Isla eine große Herausforderung, dass Kinderkörper nicht gleichmäßig wachsen. Wenn Kinder größer werden, ändern sich ihre Körperproportionen. Aus diesem Grund sind alle Islabike-Rahmen – von unseren Laufrädern bis zu den Erwachsenenmodellen – unterschiedlich designt.

Die Wissenschaft des Wachstums der Kinder

Von etwa 6 bis 7 Jahren bis zu den frühen Teenagerjahren wachsen Kinder stärker in den Beinen als im Oberkörper. In diesem Alter haben viele Kinder verhältnismäßig kurze Körper im Vergleich zu den langen Beinen. Ein großes 11- bis 12-jähriges Kind hat eine ähnliche Körpergröße wie ein kurz geratener Erwachsener, aber die Proportionen sind anders. Das Fahrrad eines sehr kleinen Erwachsenen ist für ein Kind oft nicht passend, da die Reichweite viel zu lang ist, selbst wenn das Kind in der Lage ist, die Pedale korrekt zu erreichen.

Jedes Fahrrad in unserem Sortiment ist ergonomisch auf die Fahrbedürfnisse einer jeden Wachstumsstufe hin gestaltet, vom Kleinkind bis zum Erwachsenen.

Fahrradfahren leichter lernen

Es ist leichter, Fahrradfahren in einer aufrechten Position zu lernen, als vorgebeugt wie ein Rennfahrer. Leider ist die Geometrie vieler Kinderfahrräder so gestaltet, dass sie sich zu weit vorlehnen müssen. Bei jungen Kindern sind einige innere Organe verhältnismäßig groß im Vergleich zum gesamten Körper, was erklärt, warum bei Kleinkindern der Bauch vorsteht – da drinnen ist einfach zu wenig Platz! Beim Heranwachsen wird der Bauch flacher, weshalb die Fahrhaltung auf den größeren Islabikes sich etwas in Richtung sportlichere Position verändert und sich dadurch das Gewicht zwischen Sattel und Lenkstange besser verteilt. Die Rahmengeometrie unserer Anfänger-Cnoc-Serie positioniert Kinder korrekt hinsichtlich ihrer Größe, was ein bequemeres und effizienteres Pedal treten ermöglicht.

Verändertes Design für ältere Fahrer

Wenn sich der Kinderkörper verändert, ändert sich auch die Gewichtsverteilung am Fahrrad. Sitzt beispielsweise ein zehnjähriges Kind auf einem unserer Beinn-Modelle, brauchen die langen Beine eine höhere Sattelstellung, um die Pedale auf richtige Weise zu erreichen. Dennoch ist der Körper zu kurz, um sich nach vorn zu beugen, weshalb die Gewichtverteilung sich auf das hintere Ende des Fahrrads verlagert. Um das auszugleichen, verschieben wir den Sitz im Verhältnis zu den Pedalen etwas nach vorne, damit beim Hinuntertreten die Reaktion auf die Pedalkraft den Fahrer nicht hinten vom Sattel hochhebt.

Warum Islabikes geschlechtsneutral sind

Bis zur Pubertät unterscheiden sich die beiden Geschlechter sehr wenig hinsichtlich der für die Fahrradanpassung relevanten Messungen. Die durchschnittliche Körpergröße bei Mädchen und Buben weist in gewissen Altersstufen geringe Unterschiede auf, aber die Körperproportionen für eine bestimmte Größe sind davon nicht betroffen, weshalb unsere Räder sich gleich gut für Mädchen und Jungen eignen. Dies ist einer der Gründe warum wir keine geschlechtsspezifischen Fahrräder herstellen.

Related Articles

Was ist das Besondere an Islabikes?

Islabikes wurde von Isla Rowntree gegründet , um Kindern ein besseres Radfahrerlebnis zu ermöglichen – unsere Veränderungen waren umwälzend. Wir bieten nach wie vor die besten am Markt erhältlichen Kinderfahrräder an. Hier einige der Designfaktoren, die Islabikes hervorheben: Leichter Alurahmen: Islabikes-Rahmen sind aus widerstandsfähigem, aber dennoch leichtem Aluminium hergestellt, was ein ausgezeichnetes Verhältnis zwischen Gewicht und Stabilität ergibt. […]

Choose your Islabikes site

GB Flag

You are visiting the UK-English Islabikes website

German Flag

Would you like to visit our German website?

German site
German Flag

You are visiting the German Islabikes website

GB Flag

Would you like to visit our German website?

English site
GB Flag

You are visiting the UK-English Islabikes website

USA Flag

Would you like to visit our US website?

USA site
German Flag

You are visiting the German Islabikes website

USA Flag

Would you like to visit our US website?

USA site